ABS Logo

Auf ein Wort...

Wenn ich heute an meine eigene Existenzgründung im Jahr 2003 zurückdenke, dann war ich wohl in Sachen Erfahrungen und Erwartungen etwas naiv, um es nett zu umschreiben. :-)

Mein Vater hatte 1994 die "Unternehmensberatung mit ABS" (ABS stand übrigens für Analyse, Beratung, Service) gegründet, weil er seine Leistungen als Dipl. Volkswirt anbieten wollte und er der festen Überzeugung war, vielen Unternehmen aktiv helfen zu können. Aber ob Sie es glauben oder nicht, über viele Jahre hinweg war die kleine Firma nur überlebensfähig, weil nebenbei noch zwei feste Gehälter monatlich eingingen, die dieses unternehmerische "Hobby" stützten.

Das änderte sich grundlegend mit meiner eigenen Gründung. Nicht, dass ich als Betriebswirt (BA) mehr Know-how gehabt hätte als andere, vielmehr hatten wir das Glück, dass Schleswig-Holstein sich zum Gründerland entwickelte und wir sehr erfolgreich und mit Eifer ab dem Jahr 2004 mehrere hundert Menschen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleiten durften. Viele dieser Existenzgründer von damals beraten wir übrigens noch heute.

Wachstum bedarf auch Personal, und da klingelte das Glück erneut an meine Tür. Meine Lebensgefährtin und heutige 2. Geschäftsführerin Ulrike Jastrow konnte nicht nur unterstützend bei der wachsenden Kundschaft helfen, sie hat bis heute über viele Jahre hinweg das Credo unserer Firma geprägt und einen großen Anteil daran, dass die ABS Beratungsgesellschaft heute das ist, was sie ist - ein stabiles und dynamisches Unternehmen mit attraktiven Angeboten und tollen Kunden.

Wenn ich etwas aus der eigenen Gründungszeit als Fazit benennen sollte, dann wäre dies mit Sicherheit der Mut, der auf die eine oder andere Weise immer belohnt wird. Persönlich habe ich gelernt, meinen Komfortkreis immer wieder zu verlassen, um neue und unbekannte Wege einzuschlagen. Sie werden in meinen Beratungen feststellen, dass mir die Bereiche Philosophie und Psychologie besonders am Herzen liegen. Dabei sehe ich die unternehmerischen Zahlen als Pflichtaufgabe, die persönliche Entwicklung eines Unternehmers oder einer Führungskraft jedoch als Kür. 

Unser Highlight bisher ist sicher der Neubau unseres Bürogebäudes in Wees, durch das wir in der Kundenwahrnehmung deutlich präsenter geworden sind. Die Idee mit der Webseite "die-berater-sind.net" stammt übrigens von mir, wobei ich mich bis heute mit meinem Zahnarzt darüber streite, wer die Idee mit dem "sind.net" zuerst gehabt hat (wir streiten nicht wirklich, wir sind alte Nachbarn und mögen uns nach wie vor).

Wenn heute Kunden mit Beratungsbedarf vor mir sitzen und von ihren Ideen und Konzepten berichten, dann erinnere ich mich sehr oft an meine eigene Geschichte und die von ABS - und auch wenn einige Steine im Weg lagen, würde ich mich auch heute wieder für den Schritt in die Selbständigkeit entscheiden. 

Bis heute begleitet mich ein Zitat von Emil Oesch, welches ich nach wie vor treffend formuliert finde. Damit möchte ich an dieser Stelle enden und Sie einladen, Teil der Geschichte von ABS zu werden.

"Ein entschlossener Mensch wird mit einem Schraubenschlüssel mehr anzufangen wissen, als ein Unentschlossener mit einem Werkzeugladen." (Emil Oesch)

Patric Stöbe

 

Soziales Engagement

Neben einmaligen Projekten und Sponsorings liegt der Schwerpunkt unseres langfristigen Engagements in der Unterstützung zum Schutz der Artenvielfalt der Welt sowie der Förderung des freien Wissenzugangs für alle Menschen. Zudem fördern wir den regionalen Vereinssport.

z. B.: